Wir freuen uns auf Ihren Eintrag in unserem Gästebuch.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
29 Einträge
Orlando Scharley aus Eggolsheim schrieb am 16. April 2023 um 16:21
Seit 12.2001 nutze ich mit der Lizenz-Nr. 0046 die Software LOKLISTE. Anfangs um Stationierungsdaten für diverse Lokomotiven / Baureihen. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich angefangen meine vielen Fotos mit Hilfe dieser Software zu archivieren. Inzwischen habe ich über 470.000 Stationierungsdaten und über 11.500 Aufnahmen erfasst. Nach über 20 Jahren Nutzung gab es vermutlich auf Grund eines WINDOWS-Fehler einen "Absturz" des Sysdtems. Mit Hilfe von Herrn Kahl konnte ein Großteil der Daten weder hergestellt werden und die Software zum Laufen gebracht werden. Hierzu nochmals vielen Dank an Herrn Kahl für die fachkundige Unterstützung. Insgesamt kann ich LOKISTE für Jeden, der sich für das Thema Eisenbahn interessiert empfehlen.
Jürgen Karrasch aus 79618 Rheinfelden (Baden-Württemberg) schrieb am 15. Oktober 2022 um 9:42
Die Lokliste zusammen gestellt von Herrn Kahl einfach Klasse! Macht viel Spaß mit zu arbeiten! Eigentlich ein Muss für alle Eisenbahner egal ob Modell oder für die Originale.
geb. Wiebke aus Bremen schrieb am 16. Januar 2021 um 22:33
Nachddem ich mal wieder meine alten Fotos durchstöbert und meine alte "Lieblingslok" dort im Ordner 1975 gefunden hatte, machte ich mich auf den Weg, etwas über sie im Internet herauszufinden. Auf diesem Weg fand ich die Lokliste. Eine tolle Sache. Ich mailte und erhielt entgegen meiner Erwartung tatsächlich den gesamten Lebenslauf "meiner" 140 793-1. Toll! Das ist ein echt fantastisches Archiv der Loks, und mit Glück werde ich auch noch das Foto der Lok im PC finden, auf der ich, als sie noch als Baustellenzug-Lok genutzt wurde, einige Male habe mitfahren dürfen. Ein guter Fundus für alle Lok-Liebhaber oder die, die es werden wollen. Vielen Dank dafür und fG von einem Abkömmling einer alte Eisenbahnerfamilie über mindestens 4 Generationen.
Uwe Mayer schrieb am 10. September 2020 um 19:27
Die LOKLISTE ist im Umfang, schon bezogen auf die enthaltenen Daten, ein von Herr Kahl erschaffenes Werk, das wohl von nichts mehr übertroffen werden kann. Allein die Recherche verbunden mit einem ungemeinen Fachwissen, das dahinter stecken muss ist einfach nur beachtlich und verdient die höchste Auszeichnung. Da ich bereits vor 20 Jahren mit Access schon erste Anläufe für so ein Projekt gemacht habe, mir war LOKLISTE nicht bekannt und somit gab es für mich auch keine Software, die so eine Datenmenge vereint hätte, weiß ich nur zu gut, welche Menge an Arbeit hinter dieser ganzen Sache steckt. Kürzlich hatte ich bezüglich eines Updates auf eine neue Version bei Herr Kahl angefragt, das völlig problemlos funtioniert hat und erledigt wurde. Wenn man die Masse an Arbeit rechnet, dazu den Service der ja im Grunde kostenlos und wirklich blitzschnell geleistet wurde, ist der Anschaffungspreis für die LOKLISTE schon praktisch wie ein Geschenk. Für den Eisenbahnfreund ist die LOKLISTE ein absolutes Muss. Über unzählige Daten zu Lokomotiven sind zudem Daten zu Bahnbetriebswerken, Kursbuchstrecken, Bahngesellschaften und Lokomotivfabriken abrufbar. Nicht zu vergessen, dass dazu auch noch entsprechende Bilder gespeichert werden können. Zur Abrundung der LOKLISTE fehlt jetzt eigetlich nur noch ein Waggon- und Bahnhofsverzeichnis.
Leonidas Thomaidis aus Fürstenfeldbruck schrieb am 25. August 2020 um 19:17
Sehr Schnelle Abwicklung der Bestellung. Die Software hilft mir sehr bei meinem Hobby und Leidenschaft. Klasse Arbeit.
Uwe Mayer schrieb am 23. Juli 2020 um 19:12
Als ich Anfang 2000 angefangen hatte, meine ganzen gesammelten Daten und Fotos in einer Access-Datenbank zu verewigen, kannte ich die "Lokliste" noch nicht. Schon der Aufwand zur Erstellung der Access-Datenbank war immens und ist aufgrund der Komplexität nie vollendet worden. Als ich dann 2009 die "Lokliste" erworben hatte, war ich über den Umfang der Bedienung und der dort bereits voreingegebenen Daten mehr als erstaunt. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Arbeit, Zeit, Wissen und zuletzt auch Freude und Liebe zum Hobby da drin steckt. Und dazu kommt noch, dass mit der Auflistung von Loks und Triebwagen man nicht am Ende angelangt ist. So lassen sich bspw. Kursbuchstrecken, Bahnbetriebswerke, Bahngesellschaften und Lokomotivfabriken abrufen. Eine wirklich rundum gelungene, perfekte Entwicklung, kann ich da nur sagen und möchte mich auf diesem Wege bei Herr Kahl für die ganze Mühe und Arbeit aufs Herzlichtste bedanken. Auch das Update von der Version 1.01. zur Version 1.10 war schnell und absolut unproblemaisch. Ein super schneller Software- Service! Es fehlt eigentlich nur noch ein Waggon- und Bahnhofsverzeichnis... ()
Norbert aus München schrieb am 22. Juni 2020 um 18:32
Die Lokliste von Herrn Kahl ist wirklich absolut gut gemacht und hat sehr viel Arbeit und Zeit gekostet, allein die ganzen Daten zusammenzutragen und so detailiert in ein Programm zu installieren ist bemerkenswert. Danke, Herr Kahl für die Leistung die Sie hier erbracht haben. Bedanke mich nochmal für die Zusendung des Programms und der CD. Die Lokliste sollte jeder haben der sich mit Eisenbahn beschäftigt, man kann das Programm nur weiterempfehlen denn es ist sehr schön und übersichtlich.
Rudolf Poppendörfer aus Vorra schrieb am 29. Dezember 2019 um 18:38
Das Programm ist wirklich super und hat mit Sicherheit sehr viel Arbeit gemacht die ganzen Daten zusammenzutragen. Vielen Dank an Herrn Kahl für die Zusendung des Programms. Dieses Programm kann man nur weiterempfehlen denn es ist sehr schön und übersichtlich.
Dietrich Murkowitz aus Neuhaus schrieb am 26. Februar 2019 um 20:03
Wer sich ernsthaft mit Lokstatistik beschäftigt, kommt irgendwann an der akribischen Fleißarbeit von Herrn Kahl nicht vorbei. Ein großes Dankeschön, auch für die unkomplizierte Hilfe bei einem kleinen Installations-Problem mit Windows 10.
Gerrit Braun aus Hamburg schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:54
als Technikfreak vom MiWuLa war ich schon immer über das enorme Wissen von Karl-Heinz "Kalli" Kahl erstaunt. Als ich mir jetzt aber endlich mal seine Datenbank LOKLISTE angeschaut habe, ist mir bewusst geworden, woher dieses Wissen stammt. Ich kann nur jedem Eisenbahnfreak raten, sich zumindest einmal die DEMO-Version der LOKLISTE anzuschauen. Er wird sicherlich nicht enttäuscht sein. Viel Spaß dabei und Dir Kalli vielen Dank!
Braun, Jochen W. aus Hamburg schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:21
So eine Datenbank zu besuchen, macht richtig Spass. Sie ist nicht nur übersichtlich gut programmiert, man findet alles ( A L L E S ) sehr schnell und gerät ins Träumen, wenn man die alten Loks wiedersieht, die seit der frühen Jugend verschwunden scheinen. Aus Erfahrung weiß ich zudem, dass man "Kalli" jede erdenkliche Frage zum Thema Eisenbahn stellen kann, er wird sie beantworten können, normalerweise aus dem Kopf, aber es kann auch mal einige Sekunden dauern, wenn es schwierige Themen sind. Ich hoffe, dass diese Datenbank noch lange bestehen bleibt und es genügend Nachwuchs gibt, der sie eines hoffentliche fernen Tages weiterführt.
Frederik Braun aus Hamburg - Miniatur Wunderland schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:44
Lieber Kalli, ich möchte dir auch an dieser öffentlichen Stelle mal danke sagen. Wenn wir dich nicht hätten, weiß ich nicht wie unsere Züge aussehen würden. Dein Wissen und deine LOKLISTE sind eine Basis für den vorbildgerechten Zugverkehr bei uns im Miniatur Wunderland. Ich kann nur jedem Eisenbahnfan empfehlen, sich zumindest mal die Demoversionen der Lokliste herunterzuladen. Auf hoffentlich noch viele weitere Jahre, lieber Kalli. Danke, dass es dich gibt. Dein Frederik P. S.: Kennt ihr übrigens die Facebook Seite der Lokliste? Auch sehr zu empfehlen.
Chrischl aus Neuruppin schrieb am 10. September 2017 um 11:01
Offenbar hatten mehrere Leute die gleiche Idee wie LOKLISTE 🙂 Gut gemacht
Jens aus Hamburg schrieb am 14. Juli 2017 um 19:24
Wer sich ernsthaft für Eisenbahnen interessiert, kommt an der 'Lokliste' nicht vorbei. Mit schier endlosen Informationen und Suchmöglichkeiten ein "Standardwerk".
Asa aus Köln und anderswo schrieb am 6. Juni 2017 um 14:55
Hallo, irre - ich hatte die gleiche Idee und in meiner Access-Datenbank sind meine Dias mit entsprechenden Tabellen verknüpft. Leider ist dieses Projekt auf Grund der Masse an Daten eingeschlafen. Meine ersten Daten stammen noch aus einer DBase-Umgebung (1982/83). Da ich mein Projekt auf absehbare Zeit nicht weiter entwickeln kann, werde ich demnächst bestellen!!! Asa
Redaktion der schienenbus aus Rotenburg (Wümme) schrieb am 17. März 2017 um 8:49
im schienenbus 1-2017 auf den Seiten 95/96 erschien ein Testbericht über die Triebfahrzeugsdatenbank LOKLISTE, den wir hier gerne auszugsweise als Gästebucheintrag wiedergeben : .................. Wenn man die weiteren Angaben über den Inhalt/Umfang dieser Datenbank liest, kommt man schnell ins Schwärmen, zumindest die Eisenbahnfreaks, welche Statistiken mögen bzw. eine Fotodatenbank suchen. Hier nur ein paar Auszüge des Inhalts in Stichpunkten : 120.000 Eisenbahn-Triebfahrzeuge mit Bildern - technische Daten fast aller Triebfahrzeug-Baureihen mit Bildern - Daten über Bahngesellschaften, Bahnbetriebswerke, Lokomotivfabriken und Kursbuchstrecken. Die Datenbank ist somit extrem umfangreich ausgestattet und verfügt über unzählige Möglichkeiten, Informationen abzufragen. Beispielsweise Können Informationen einer kompletten Baureihe, eines einzelnen Triebfahrzeuges aber auch der Bestand eines Betriebswerkes zu einem bestimmten Stichtag aufgelistet werden. Viele Suchmöglichkeiten lassen sich auch kombinieren, so kann z.B. ein Bestand zu einem Stichtag einer bestimmten Bahngesellschaft dargestellt werden. Apropos Bilder, die Datenbank beinhaltet ca. 450 Fotos mit den entsprechenden Daten, welche vom Benutzer beliebig bearbeitet und ergänzt werden kann. Insgesamt können viele Daten bearbeitet werden, somit hat jeder Benutzer die Möglichkeit seinen Datenbestand individuell zu ergänzen. Dieser Punkt ist auch als kleiner Nachteil zu sehen, da leider Aktualisierungen von jedem Benutzer selbst vorgenommen werden müssen. ...................... Die Bewertung : 5 von 6 möglichen Schienenbussen (zu empfehlen)
Felix aus HH schrieb am 11. Februar 2017 um 11:13
Die Begeisterung, die Motivation, die tollen Fotos, die viele Arbeit und der tolle Mensch der die Lokliste hegt und pflegt! Auch die Entwicklung von damals bis heute! Die Lokliste ist ein unglaubliches Projekt in dem viel Schweiß und Liebe steckt! Ich wünsche weiterhin von ganzem Herzen viel Erfolg!
Kira aus Hamburg schrieb am 22. November 2016 um 7:44
Eine tolle neue Homepage und ein Paradies für Eisenbahnfreunde! Ich finde es beeindruckend, wie akribisch hier Unmengen von Daten und Bildern zusammengetragen wurden und übersichtlich dargestellt werden. Schon bei der Demoversion wird deutlich, dass hier viel Wissen, Erfahrung und Freude dahinterstecken. Diese Begeisterung ist ansteckend, Respekt für diese Arbeit!
Dirk aus Köln schrieb am 20. November 2016 um 10:22
Eine tolle Arbeit. Viele Infos. Der Preis ist definitiv gerechtfertigt bei der Arbeit die da drin steckt. Danke !!
Matias Pan Amoedo aus Buenos Aires schrieb am 19. November 2016 um 11:06
Wow! Tanta información sobre locomotoras y su ubicación, Incluso las locomotoras argentinas están presentes. Voy a pedirle a mis contactos aficionados de los ferrocarriles que envíen data a LOKLISTE para hacerla aún más completa! Les deseo muchos éxitos. Matias Pan, de Argentina.
Johannes Holz-Koberg aus Bayreuth schrieb am 9. November 2016 um 17:12
Zu Diskettenzeiten hatte ich mal eine Demo-Version der Lokliste, aber irgendwie habe ich das Ganze nicht weiter verfolgt. Vor kurzem habe ich mir nun eine Vollversion zugelegt und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Respekt Herr Kahl vor dieser akribischen Arbeit. Gruß Johannes
Jürgen Utecht schrieb am 10. Oktober 2016 um 8:19
Ich nutze das Programm bereits seit 2000 mit der Seriennummer 0030, nun ist es noch besser geworden. Klar, einige Daten gibt es kostenlos und vielleicht auch aktueller im Internet, aber in dieser Konzentration anwenderfreundlich aufbereitet und zentrall verfügbar sicherlich nicht. Klare Empfehlung! Gruß Jürgen
TheoScheres schrieb am 5. Oktober 2016 um 11:16
Das Programm ist eine umfangreiche Sammlung von Lokdaten, die es in diesem Umfang sicherlich an keiner anderen Stelle zu finden gibt. Es ist leicht nachzuvollziehen, welchen Aufwand der Autor in dieses Projekt investiert hat. Daher: volle Punktzahl.
Rudolf Poppendörfer aus Vorra schrieb am 22. September 2016 um 14:16
Ich nutze die Vollversion von Lokliste schon sehr lange und es hat mir die vergangenen Jahre auch sehr hilfreiche Informationen gegeben. Es ist sehr schön wenn man die Stationierungsdaten von den verschiedenen Triebfahrzeugen abrufen kann und auch sonstige Daten zu den Lokomotiven dort findet. Es ist eine Super-Datenbank und ich möchte mich bei Herrn Karl-Heinz Kahl dafür herzlich bedanken. Die neue Aufmachung der Homepage gefällt mir sehr gut.
Tom Steiner schrieb am 30. August 2016 um 22:13
Seite ist echt super gemacht. Gefällt mir sehr gut. Auch nutze ich seit ca. 2 Jahren die Vollversion von der Lokliste, und bin absolut überzeugt. Dieses Tool hilft mir genaue Stationierungsdaten und Fabriknummern zu meinen Lokschildern anzuzeigen. Auch die Druckfunktion finde ich sehr praktisch. Es gibt nichts, was ich vermisse, oder ändern würde. Könnte ich würde ich dafür 6 von 5 möglichen Sternen geben. 🙂
Henning Kahl aus Hamburg schrieb am 30. August 2016 um 19:00
Viel Erfolg mit der Webseite wünsche ich meinem Vater Karl-Heinz Kahl
Christian Pust aus Grönwohld schrieb am 30. August 2016 um 18:39
Viel Erfolg mit der Webseite und der tollen Lokliste. Viele Grüße Christian Pust | SeoFoxx - Internetmarketing
Matyschik aus Glinde schrieb am 30. August 2016 um 12:03
Die neue Aufmachung der Homepage gefällt mir sehr gut
Karl-Heinz Kahl aus D-22946 Trittau schrieb am 7. Juli 2016 um 9:47
Für mein sehr ehrgeiziges Projekt einer umfangreichen Eisenbahn-Triebfahrzeugsdatenbank wünsche ich mir viele Besucher von Eisenbahn-Liebhabern, Dampflokfreunden, Lokschildersammlern, Statistikfreunden, Revisionsfreaks, Eisenbahnfotografen und allen weiteren Freunden der Eisenbahn aus aller Welt