Über das elektronische Triebfahrzeugsarchiv LOKLISTE

LOKLISTE wurde geschaffen, um Eisenbahninteressenten und -liebhabern ein verlässliches Nachschlagewerk von in- und ausländischen Eisenbahntriebfahrzeugen aller Bahngesellschaften, vom ADLER bis zum ICE, zu bieten.
Angefangen hat das Projekt in den 80er Jahren als der Commodore C-64 auf den Markt kam. Damals schon wurde von mir eine Datenbank erstellt, die alle erhaltenen Dampflokomotiven enthielt.
Da ich ein sehr umfangreiches Dia-Archiv (über 25.000 Dias) besitze, habe ich dann nach Aufkommen der PCs damit begonnen, ein Dia-Archiv zu programmieren. Sehr schnell wuchs dann allerdings der Wunsch, weitere Informationen über die fotografierten Triebfahrzeuge zu erhalten – der Grundstein zur LOKLISTE war gelegt.
Anfangs mit dBase III, später dann mit Clipper programmiert, hatte 1993 LOKLISTE bereits einen Datenumfang von ca. 70.000 Triebfahrzeugen erreicht. Diese Version wurde dann auch von mir zum Verkauf angeboten und fand zahlreiche Abnehmer. (die übrigens kostenlos die neueste WINDOWS-Version auf Anforderung erhalten können !).
Leider hatte diese Version natürlich das Handikap einer DOS-Oberfläche, so dass ich mich Anfang 2003 dazu entschlossen habe, LOKLISTE vollkommen neu zu programmieren. Dabei sind natürlich die Möglichkeiten, die das Betriebssystem WINDOWS-ff bietet, überaus hilfreich, da so z.B. auch Bilder zur Ergänzung der Datenbank angezeigt werden können.

LOKLISTE umfasst diverse Möglichkeiten der Datenerfassung von Dampflokomotiven,  Elektrolokomotiven, Diesellokomotiven, Elektrotriebwagen, Akkutriebwagen, Dieseltriebwagen,  Dampftriebwagen, Kleinlokomotiven und Bahndienstfahrzeugen, incl. deren technischen Daten.

Darüber hinaus bietet LOKLISTE Informationen über Bahngesellschaften, Bahnbetriebswerke, Lokomotivfabriken und Kursbuchstrecken.

Ein besonderer Clou von LOKLISTE ist aber die Möglichkeit, sich per beliebigen Stichtag den

  • Triebfahrzeugbestand einer Bahngesellschaft
  • Triebfahrzeugbestand einer Bahngesellschaft in einem Bahnbetriebswerk
  • Triebfahrzeugbestand einer Bahngesellschaft und einer Triebfahrzeugart
  • Triebfahrzeugbestand einer Bahngesellschaft und einer Baureihe
  • Triebfahrzeugbestand einer Bahngesellschaft und einer Baureihe in einem Bahnbetriebswerk

anzeigen zu lassen.

Die beste Beschreibung ersetzt aber keine persönliche Erfahrung. Nutzen Sie daher die Möglichkeit eines kostenlosen Download der Demoversion von LOKLISTE. Diese ist zeitlich unbegrenzt und zum Testen in einem bestimmten Umfang (bis auf 1.000 Triebfahrzeuge) auch erweiterbar.